anrufenKontaktSprechzeitenSprache Terminteilen
Radiologie Köln-Kalk, Köln
Radiologie Köln-Kalk, Köln

Sprache auswählen / Select Language

ArabicCroatianDutchEnglishFrenchGermanGreekItalianPersianPolishPortugueseRussianSerbianSlovenianSpanishTurkish

Radiologie Köln-Kalk, Köln

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Radiologie Köln-Kalk, Köln

Sprechzeiten

Montag
8:00 - 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag
8:00 - 17:00 Uhr
Freitag
8:00 - 13:00 Uhr
... und nach Vereinbarung

MRT-Termine werden im Allgemeinen Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr vergeben.

Historie

Im Jahr 1984 wurde der Grundstein der heutigen Radiologie Köln Kalk gelegt. Die beiden Praxisgründer Dr. med. Werner Schützler und Carl Heinz Prömper, Oberärzte der beiden großen radiologischen Zentren Köln Merheim und der Uniklinik kauften eine kleine Röntgenpraxis mit einem Arzt und 2,5 Angestellten und gründeten die Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin in der Buchforststrasse gegenüber vom Evangelischen Krankenhaus in Köln Kalk (EVKK).

Zusammen mit Dr. med. Gernot Heuser wurden nun mit dem gebündelten aktuellen Know-How der Uniklinik und der Städtischen Klinik Köln Merheim auf 1300 Quadratmeter und mit nun 10 Mitarbeitern die neuesten radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren im großen Stil, nun auch ambulant, angeboten. Insbesondere in der Anfangszeit wurden mehrere kleinere Krankenhäuser mit den sich gerade etablierenden Schnittbildverfahren (mit einem Computertomographen von Beginn an und einem Kernspintomographen ab 1987) und in der Nuklearmedizin mitversorgt – so auch das EVKK auf der anderen Straßenseite. Eine ganze Generation an Zivildienstleistenden erinnert sich sicherlich noch an die Hol- und Bringdienstfahrten von Patienten über die Buchforststrasse. Es stand zwischenzeitlich sogar der Bau einer Brücke über die Straße in Diskussion, um den Transport zwischen Praxis und EVKK für Patienten, die nuklearmedizinische Untersuchungen oder CT- und MRT-Untersuchungen benötigten, zu erleichtern.

Als der Chefarzt der radiologischen Abteilung im EVKK in Rente ging, entschloss man sich daraufhin die Gunst der Stunde zu nutzen und die erfolgreiche und fruchtbare Kooperation zwischen der Praxis und dem EVKK zu intensivieren. Es erfolgte im Jahr 2000 der komplette Umzug der Praxis in die Räumlichkeiten der ehemaligen radiologischen Abteilung im EVKK, die um die Abteilung CT/MR erweitert wurde.

Seitdem versorgt die Radiologie Köln Kalk als erste und älteste niedergelassene Praxis in Köln sowohl stationäre als auch ambulante Patienten. Nachdem es praxisintern zunächst zu einer Vergrößerung durch einen zweiten ambulanten Standort am Neumarkt gekommen war, erfolgte schlussendlich die Trennung beider Standorte, um sich besser auf die örtlichen Anforderungen konzentrieren zu können. Zu einer Erweiterung kam es 2003 durch den Zusammenschluss mit einer radiologischen Praxis in Köln Mülheim. Im Jahr 2016 erfolgte der Kauf eines weiteren, zweiten MRTs. Insgesamt versorgt die Radiologie Köln Kalk heute mit 7 Ärzten und über 40 Mitarbeitern pro Jahr weit über 50.000 Patienten radiologisch und nuklearmedizinisch ganzjährig rund um die Uhr.

Radiologie Köln-Kalk

Buchforststraße 2
51103 Köln

Tel.0221 9852840
Fax0221 98528424
Mailinfo@radiologie-koeln-kalk.de


Jetzt Termin vereinbaren

Nutzen Sie unseren Online-Terminkalender:

zum Online-Terminkalender
skyline Köln